Ein paar Gedanken zur Qualität von digitalem Empfang (DVB-S)

 

Ich habe in meinem PC einen Hauppauge Nexus-S Karte zum Empfang von digitalem Fernsehen via Satellit (DVB-S). Dabei sehe ich eher selten live fern, sondern zeichne im wesentlichen verschiedenste Ausstrahlungen auf - für die eigene Familie oder ab und zu auch für andere. Dabei mußte ich wiederholt feststellen, daß einige Aufzeichnungen von eigenartig schlechter Qualität sind, obwohl alle Parameter des digitalen Empfangs in Ordnung sind - Signalstärke und -qualität und auch der Datenstrom an sich. Beim Betrachten am PC aber auch auf dem Fernseher via Stand-Alone DVD Spieler - als VCD oder SVCD - scheinen sich bei Bewegungen Schatten nachzuziehen. Nicht wie die vom analogen Empfang her bekannten Geisterbilder, sondern als eine Art Schliereneffekt. Das Verhalten ist normalerweise auf einzelne Serien - bei Spielfilmen ist mir das bisher noch nicht aufgefallen - beschränkt, aber unabhängig vom Sender. Eine Analyse der Einzelbilder zeigt, daß sich in vielen Frames offenbar zwei völlig unterschiedliche Bilder überlagern. Hier zwei Beispiele - die vollen Bilder erhält man durch Anklicken der Miniaturen:

Bisher immer beobachtet habe ich den Effekt bei:

Ab und zu gibt es den Effekt auch bei:

Ich habe einfach einmal die Sender angeschrieben. Von RTL II kam sehr schnell eine automatisch generierte Antwort, daß man sich über die Zuschauerreaktion freut und sich in Kürze mit mir in Verbindung setzt - das war vor etwa 8 Wochen. Von allen anderen Sendern kam eine Antwort, wobei man nach einigem Hin- und Her aber übereinstimmend der Meinung war, daß hier keinerlei Fehlverhalten vorliegt und zudem der Effekt auf dem Fernseher nicht zu beobachten ist. In allen Fällen war der Ansprechpartner grundsätzlich kompetent, wobei die eigentliche Ursache aber erst durch einen privaten Austausch mit einem ZDF Mitarbeiter deutlich wurde. Die Aussagen dazu sind inoffiziell, aber sowohl die Erklärung als auch der Vorschlag zur Korrektur - wenn letzterer auch nicht in allen Fällen wirklich brauchbar - sind so interessant, daß ich diese Informationen an dieser Stelle weitergeben möchte.

Dazu erst einmal der Hintergrund der veränderten Bilder und eine mögliche Ursache. Dabei gibt es auch die Erklärung, warum der Effekt auf einem normalen Fernseher in der Tat nicht auftritt - ob man den digitalen Datenstrom alleine deswegen als einwandfrei bezeichnen kann, wie es die Sender tun, wage ich persönlich zumindest zu bezweifeln.